Jetzt aktuell
Michael Harslem
“... im Fluss ...”
Gespräche über Entwicklungsbegleitung
Die eigene Spur im Leben finden.
Michael Harslem ist der Pionier der Entwicklungsbegleitung in der Waldorfbewegung. Mit seinen Impulsen wurden sowohl die Formen des sozialen Miteinanders als auch des Lernens in Waldorfschulen immer weiterentwickelt. Seit Jahrzehnten ist ihm ein Herzensanliegen, die Hinweise Rudolf Steiners im Licht der Gegenwart und ihrer Herausforderungen zu verstehen und anderen zugänglich zu machen.
Dieser Gesprächsband enthält viele von Michael Harslems Gedanken und biografischen Motiven, mit denen er Mut machen will für die Zukunft. Sein zentrales Motiv, die eigene Spur im Leben zu finden, kann vielen eine Anregung sein, die die Anthroposophie in die Zukunft führen wollen.
Die eigene Spur im Leben finden.
Michael Harslem ist der Pionier der Entwicklungsbegleitung in der Waldorfbewegung. Mit seinen Impulsen wurden sowohl die Formen des sozialen Miteinanders als auch des Lernens in Waldorfschulen immer weiterentwickelt. Seit Jahrzehnten ist ihm ein Herzensanliegen, die Hinweise Rudolf Steiners im Licht der Gegenwart und ihrer Herausforderungen zu verstehen und anderen zugänglich zu machen.
Dieser Gesprächsband enthält viele von Michael Harslems Gedanken und biografischen Motiven, mit denen er Mut machen will für die Zukunft. Sein zentrales Motiv, die eigene Spur im Leben zu finden, kann vielen eine Anregung sein, die die Anthroposophie in die Zukunft führen wollen.
Henning Köhler
“Die Freiheit des Kindes”
Für eine Pädagogik der Zukunft
Mit Kindern neue Wege gehen. Der bekannte Kinder- und Jugendtherapeut Henning Köhler entwirft in seinen philosophisch fundierten, gesellschaftspolitisch engagierten Ausführungen eine Pädagogik, die sich nicht an gesellschaftlichen Normen und Zwängen, sondern an den Bedürfnissen des Individuums ausrichtet. Jedes Kind bringt Grundorientierungen mit, die von den Erwachsenen, mit denen es zusammen ist, gewürdigt und gepflegt werden sollten. Für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte erfordert dies grundsätzliche pädagogische Haltungen, mit denen sie Kindern Freiräume zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft eröffnen können. Die letzte Schrift Henning Köhlers vor seinem Tod ist Höhepunkt und Zusammenfassung seines pädagogischen Denkens. Diese sehr verständliche, brillant geschriebene Darstellung bietet allen pädagogisch Interessierten grundsätzliche Leitlinien und zahlreiche konkrete Anregungen für die Praxis.
Mit Kindern neue Wege gehen. Der bekannte Kinder- und Jugendtherapeut Henning Köhler entwirft in seinen philosophisch fundierten, gesellschaftspolitisch engagierten Ausführungen eine Pädagogik, die sich nicht an gesellschaftlichen Normen und Zwängen, sondern an den Bedürfnissen des Individuums ausrichtet. Jedes Kind bringt Grundorientierungen mit, die von den Erwachsenen, mit denen es zusammen ist, gewürdigt und gepflegt werden sollten. Für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte erfordert dies grundsätzliche pädagogische Haltungen, mit denen sie Kindern Freiräume zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft eröffnen können. Die letzte Schrift Henning Köhlers vor seinem Tod ist Höhepunkt und Zusammenfassung seines pädagogischen Denkens. Diese sehr verständliche, brillant geschriebene Darstellung bietet allen pädagogisch Interessierten grundsätzliche Leitlinien und zahlreiche konkrete Anregungen für die Praxis.
Wolfgang-M. Auer
“Sinneswelten”
Wahrnehmung schulen, Welt erfahren
Die Sinne als Tore zur Welt
Bildung beginnt mit Wahrnehmung. Die Welt durch die Sinne erfahren zu können ist eine Grundbedingung menschlicher Entwicklung. Wolfgang-M. Auer stellt in seinem wegweisenden Werk ein Konzept vor, das die Sinne nicht bloß mit physiologischen Vorgängen in bestimmten Organen identifiziert, sondern sie als spezifische Form der Erfahrung beschreibt, als die Fähigkeit, in einem besonderen Erfahrungsfeld wahrnehmen zu können. Gerade heutzutage, in Zeiten übermäßigen Medienkonsums, leiden viele Kinder daran, dass ihnen der Zugang zu verschiedenen Erfahrungsfeldern fehlt. Was genau das bedeutet und wie dem begegnet werden kann, wird hier für alle, denen die Entwicklung unserer Kinder am Herzen liegt, so umfassend wie differenziert dargestellt.
Die Sinne als Tore zur Welt
Bildung beginnt mit Wahrnehmung. Die Welt durch die Sinne erfahren zu können ist eine Grundbedingung menschlicher Entwicklung. Wolfgang-M. Auer stellt in seinem wegweisenden Werk ein Konzept vor, das die Sinne nicht bloß mit physiologischen Vorgängen in bestimmten Organen identifiziert, sondern sie als spezifische Form der Erfahrung beschreibt, als die Fähigkeit, in einem besonderen Erfahrungsfeld wahrnehmen zu können. Gerade heutzutage, in Zeiten übermäßigen Medienkonsums, leiden viele Kinder daran, dass ihnen der Zugang zu verschiedenen Erfahrungsfeldern fehlt. Was genau das bedeutet und wie dem begegnet werden kann, wird hier für alle, denen die Entwicklung unserer Kinder am Herzen liegt, so umfassend wie differenziert dargestellt.
Ingo Krampen
“Recht-schaffend werden”
Aufbruch zu einer Rechtskultur der Verantwortung und des Vertrauens
"Die zukünftige Gestaltung des Rechts und der Gesellschaft können wir weder Göttern noch Politikern überlassen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es eine offene Gesellschaft nur gibt, wenn wir selbst Verantwortung übernehmen und gegenseitig Vertrauen entwickeln." Ingo Krampen
"Die zukünftige Gestaltung des Rechts und der Gesellschaft können wir weder Göttern noch Politikern überlassen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es eine offene Gesellschaft nur gibt, wenn wir selbst Verantwortung übernehmen und gegenseitig Vertrauen entwickeln." Ingo Krampen
Roland Schrapp
“Das alte und das neue Weltbild - Rudolf Steiners Kritik der Astrologie”
Rudolf Steiner äußerte sich in mehreren Vorträgen sehr kritisch zur modernen Astrologie. Er betonte, dass eine wahre Astrologie nur in einem höheren Bewusstseinszustand betrieben werden kann. Dieser führt zu Erkenntnissen, die durchaus im Einklang stehen mit dem von den Menschen der Antike ursprünglich hellsichtig geschauten Weltbild von den Planetensphären, dem Tierkreis und noch höheren Daseinsebenen. Das diesbezügliche Wissen ist im Laufe der Jahrtausende jedoch sehr in Verfall geraten. Die heutige Astrologie basiert nicht mehr auf wahren Vorstellungen vom Tierkreis und dem Häusersystem. Das Buch beschreibt die vier Stufen ihres Niedergangs und führt den Leser zurück zu ihren Ursprüngen und wahren Grundlagen. Das alte spirituelle Weltbild mit den Engelshierarchien wird dem modernen geistleeren, astronomischen Weltbild gegenübergestellt. Des Weiteren lernt der Leser das Häusersystem aus Rudolf Steiners Sicht in ganz neuer Weise kennen. All das ermöglicht erst ein Verständnis sowohl für die große Bedeutung der ägyptischen Sphinx von Gizeh wie auch für den von Rudolf Steiner nach kosmologischen Gesichtspunkten festgelegten Zeitpunkt für die Grundsteinlegung zum ersten Goetheanum.
Unsere Veranstaltungen
Mittwoch, den 29. Mai 2024 19:00Uhr
Was tun die Bauern den lieben langen Tag - und wie geht es Ihnen damit?
Ökonomische und gesellschaftliche Aspekte, sowie die Frage "Was ist der landwirtschaftliche Auftrag?"
Vortrag und Gespräch mit Knut Ellenberg
Gibt es ein Problem, Gedanken - Rudolf Steiners - zu lesen?
Drei Abende mit Andreas Wilke
Dienstag, den 04. Juni 2024, 19Uhr/ 25. Juni 2024, 19Uhr/ 02.Juli 2024 19Uhr
"Die Philosophie der Freiheit
Grundzüge einer modernen Weltanschauung
von Dr. Rudolf Steiner"
Ist es gerade diesem Buch gegenüber notwendig zu bemerken, daß man für gewöhnlich die eigne Lese- und Vorstellungs-Tätigkeit nicht beobachtet, während man meint, dessen Inhalt zur Kenntnis zu nehmen?
Gibt es also auch hier das Problem, welches Rudolf Steiner in der Vorrede seines Buches "Theosophie" beschreibt?
"Wie man Bücher in unserem Zeitalter zu lesen pflegt, kann dieses nicht gelesen werden."
Freitag, den 14. Juni 2024, 19:00Uhr
Die Ernährungsqualität von Hybridgemüse und was in der dynamischen Landwirtschaft anders gemacht werden kann.
Wie die Anregungen Rudolf Steiner's in die Zukunft unserer Ernährung führen können.
Vortrag und Gespräch mit Peter Böhlefeld (Wandil)
Samstag, den 15. Juni 2024, 11:00 bis 16:00Uhr
Pflanzen und Substanzen in den Torfölen
Austausch mit Interessierten und Therapeuten
Seminar mit Peter Böhlefeld
Wir bitten um Anmeldung! Kostenbeitrag 20,00€
Unsere besonderen Empfehlungen!
Märchen
Mut und Zuversicht
Bilderbücher Vorstellungen
Ein Rundgang durch die Buchhandlung
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