Jetzt aktuell
Henning Köhler
“Die Freiheit des Kindes”
Für eine Pädagogik der Zukunft
Mit Kindern neue Wege gehen. Der bekannte Kinder- und Jugendtherapeut Henning Köhler entwirft in seinen philosophisch fundierten, gesellschaftspolitisch engagierten Ausführungen eine Pädagogik, die sich nicht an gesellschaftlichen Normen und Zwängen, sondern an den Bedürfnissen des Individuums ausrichtet. Jedes Kind bringt Grundorientierungen mit, die von den Erwachsenen, mit denen es zusammen ist, gewürdigt und gepflegt werden sollten. Für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte erfordert dies grundsätzliche pädagogische Haltungen, mit denen sie Kindern Freiräume zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft eröffnen können. Die letzte Schrift Henning Köhlers vor seinem Tod ist Höhepunkt und Zusammenfassung seines pädagogischen Denkens. Diese sehr verständliche, brillant geschriebene Darstellung bietet allen pädagogisch Interessierten grundsätzliche Leitlinien und zahlreiche konkrete Anregungen für die Praxis.
Mit Kindern neue Wege gehen. Der bekannte Kinder- und Jugendtherapeut Henning Köhler entwirft in seinen philosophisch fundierten, gesellschaftspolitisch engagierten Ausführungen eine Pädagogik, die sich nicht an gesellschaftlichen Normen und Zwängen, sondern an den Bedürfnissen des Individuums ausrichtet. Jedes Kind bringt Grundorientierungen mit, die von den Erwachsenen, mit denen es zusammen ist, gewürdigt und gepflegt werden sollten. Für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte erfordert dies grundsätzliche pädagogische Haltungen, mit denen sie Kindern Freiräume zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft eröffnen können. Die letzte Schrift Henning Köhlers vor seinem Tod ist Höhepunkt und Zusammenfassung seines pädagogischen Denkens. Diese sehr verständliche, brillant geschriebene Darstellung bietet allen pädagogisch Interessierten grundsätzliche Leitlinien und zahlreiche konkrete Anregungen für die Praxis.
Wolfgang-M. Auer
“Sinneswelten”
Wahrnehmung schulen, Welt erfahren
Die Sinne als Tore zur Welt
Bildung beginnt mit Wahrnehmung. Die Welt durch die Sinne erfahren zu können ist eine Grundbedingung menschlicher Entwicklung. Wolfgang-M. Auer stellt in seinem wegweisenden Werk ein Konzept vor, das die Sinne nicht bloß mit physiologischen Vorgängen in bestimmten Organen identifiziert, sondern sie als spezifische Form der Erfahrung beschreibt, als die Fähigkeit, in einem besonderen Erfahrungsfeld wahrnehmen zu können. Gerade heutzutage, in Zeiten übermäßigen Medienkonsums, leiden viele Kinder daran, dass ihnen der Zugang zu verschiedenen Erfahrungsfeldern fehlt. Was genau das bedeutet und wie dem begegnet werden kann, wird hier für alle, denen die Entwicklung unserer Kinder am Herzen liegt, so umfassend wie differenziert dargestellt.
Die Sinne als Tore zur Welt
Bildung beginnt mit Wahrnehmung. Die Welt durch die Sinne erfahren zu können ist eine Grundbedingung menschlicher Entwicklung. Wolfgang-M. Auer stellt in seinem wegweisenden Werk ein Konzept vor, das die Sinne nicht bloß mit physiologischen Vorgängen in bestimmten Organen identifiziert, sondern sie als spezifische Form der Erfahrung beschreibt, als die Fähigkeit, in einem besonderen Erfahrungsfeld wahrnehmen zu können. Gerade heutzutage, in Zeiten übermäßigen Medienkonsums, leiden viele Kinder daran, dass ihnen der Zugang zu verschiedenen Erfahrungsfeldern fehlt. Was genau das bedeutet und wie dem begegnet werden kann, wird hier für alle, denen die Entwicklung unserer Kinder am Herzen liegt, so umfassend wie differenziert dargestellt.
Ingo Krampen
“Recht-schaffend werden”
Aufbruch zu einer Rechtskultur der Verantwortung und des Vertrauens
"Die zukünftige Gestaltung des Rechts und der Gesellschaft können wir weder Göttern noch Politikern überlassen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es eine offene Gesellschaft nur gibt, wenn wir selbst Verantwortung übernehmen und gegenseitig Vertrauen entwickeln." Ingo Krampen
"Die zukünftige Gestaltung des Rechts und der Gesellschaft können wir weder Göttern noch Politikern überlassen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es eine offene Gesellschaft nur gibt, wenn wir selbst Verantwortung übernehmen und gegenseitig Vertrauen entwickeln." Ingo Krampen
Barbara Ziegler-Denjean
“Sprechend LEBT der Mensch den Geist”
Der Sprachimpuls Rudolf Steiners und seine Bedeutung für die Geisteswissenschaft und ein neues Christusverständnis
Was hat der Sprachimpuls Rudolf Steiners mit einer Verlebendigung unserer Gedanken, einer Veränderung des sozialen Verhaltens und mit dem Mysterium von Golgatha zu tun? Und warum ist eine sprachkünstlerische Gesinnung für alle Gebiete der Anthroposophie so wesentlich, dass die Entwicklung der Geisteswissenschaft davon abhängig gemacht wird?
Eine lebenslange Arbeit mit dieser Thematik hat die Autorin zu einer Spurensuche nach dem Sprachkünstler angeregt, dem der Mensch sowohl seine Entstehung, als auch seine Sprachfähigkeit verdankt.
Was hat der Sprachimpuls Rudolf Steiners mit einer Verlebendigung unserer Gedanken, einer Veränderung des sozialen Verhaltens und mit dem Mysterium von Golgatha zu tun? Und warum ist eine sprachkünstlerische Gesinnung für alle Gebiete der Anthroposophie so wesentlich, dass die Entwicklung der Geisteswissenschaft davon abhängig gemacht wird?
Eine lebenslange Arbeit mit dieser Thematik hat die Autorin zu einer Spurensuche nach dem Sprachkünstler angeregt, dem der Mensch sowohl seine Entstehung, als auch seine Sprachfähigkeit verdankt.
Volker Fintelmann
“Vom Wesen der Leber”
Organ des Selbst-Bewusstseins
In diesem Band wird das leibliche und seelische Wirken der Leber beschrieben, insbesondere ihre Aufgabe bei der Ausgestaltung der Einzigartigkeit eines jeden individuellen Menschen.
Der Autor führt aus, warum die Leber, umfassend verstanden, als „Organ des Selbst-Bewusstseins“ erkannt und wie ihre Tätigkeit bewusst unterstützt und gepflegt werden kann. Ein kurzer Blick auf mögliche rationale Therapien zur Vermeidung und Heilung von Leberkrankheiten, die sich auch andernorts im Körper manifestieren können, schließt dieses Buch ab.
In diesem Band wird das leibliche und seelische Wirken der Leber beschrieben, insbesondere ihre Aufgabe bei der Ausgestaltung der Einzigartigkeit eines jeden individuellen Menschen.
Der Autor führt aus, warum die Leber, umfassend verstanden, als „Organ des Selbst-Bewusstseins“ erkannt und wie ihre Tätigkeit bewusst unterstützt und gepflegt werden kann. Ein kurzer Blick auf mögliche rationale Therapien zur Vermeidung und Heilung von Leberkrankheiten, die sich auch andernorts im Körper manifestieren können, schließt dieses Buch ab.
Unsere Veranstaltungen
Mittwoch, den 29. Mai 2024 19:00Uhr
Was tun die Bauern den lieben langen Tag - und wie geht es Ihnen damit?
Ökonomische und gesellschaftliche Aspekte, sowie die Frage "Was ist der landwirtschaftliche Auftrag?"
Vortrag und Gespräch mit Knut Ellenberg
Gibt es ein Problem, Gedanken - Rudolf Steiners - zu lesen?
Drei Abende mit Andreas Wilke
Dienstag, den 04. Juni 2024, 19Uhr/ 25. Juni 2024, 19Uhr/ 02.Juli 2024 19Uhr
"Die Philosophie der Freiheit
Grundzüge einer modernen Weltanschauung
von Dr. Rudolf Steiner"
Ist es gerade diesem Buch gegenüber notwendig zu bemerken, daß man für gewöhnlich die eigne Lese- und Vorstellungs-Tätigkeit nicht beobachtet, während man meint, dessen Inhalt zur Kenntnis zu nehmen?
Gibt es also auch hier das Problem, welches Rudolf Steiner in der Vorrede seines Buches "Theosophie" beschreibt?
"Wie man Bücher in unserem Zeitalter zu lesen pflegt, kann dieses nicht gelesen werden."
Freitag, den 14. Juni 2024, 19:00Uhr
Die Ernährungsqualität von Hybridgemüse und was in der dynamischen Landwirtschaft anders gemacht werden kann.
Wie die Anregungen Rudolf Steiner's in die Zukunft unserer Ernährung führen können.
Vortrag und Gespräch mit Peter Böhlefeld (Wandil)
Samstag, den 15. Juni 2024, 11:00 bis 16:00Uhr
Pflanzen und Substanzen in den Torfölen
Austausch mit Interessierten und Therapeuten
Seminar mit Peter Böhlefeld
Wir bitten um Anmeldung! Kostenbeitrag 20,00€
Unsere besonderen Empfehlungen!
Märchen
Mut und Zuversicht
Bilderbücher Vorstellungen
Ein Rundgang durch die Buchhandlung
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